Annelie Maiwald

Illustration und Gestaltung

mittendrin Potsdam

mittendrin ist eine evangelische Kirchengründung im Zentrum von Potsdam – eben mittendrin. Jedes Jahr im Herbst treffen sich einige Mitglieder der Kirche und erarbeiten einen Adventskalender für ihre Gemeinde und die Stadt. Der Adventskalender hat dabei immer eine besondere Form und beschäftigt sich mich wichtigen Themen, wie den UN Nachhaltigkeitszielen, Armut, Hunger, Frieden und einigen mehr. Im Jahr 2021 durfte ich den Adventskalender gestalten. Er besteht aus vier einzelnen Klappkarten, die jeweils in jeder Adventswoche Impulse zum nachdenken und handeln geben sollen. Außerdem gibt es zwei Postkarten, die den Start und das Ende des Kalenders darstellen. Ingesamt habe ich sechs Karten im quadratischen Format 14,8 x 14,8 cm und eine entsprechende Banderole gestaltet. Anschließend habe ich die Gestaltung noch auf ein digitales Format für Instagram übertragen. Ingesamt lag der Fokus auf einer minimalistischen, modernen Gestaltung.
DE